InterviewPodcast

319 – Ein Schritt zurück? Vom Pumper zum Penner

Ich möchte vorab betonen, dass es bei der Diabetesbehandlung nicht darum geht, bestimmte Technologien oder Methoden zu bevorzugen, sondern darum, mit dem Diabetes ein erfülltes Leben zu führen – sei es mit der Insulinpumpe, der Pen-Therapie oder Zimt-Schnecken ;o)

Wieder einmal habe ich zwei Wiederholungstäter an der anderen Seite vom Mikro. Michelle Schmidt von @Michelle_motiviert und Coach Pat @coachpatmic, mit dem ich selbst 6 Monate lang ein Bodybuilder Experiment durchgezogen habe.

EUBOS - PFLEGE FÜR DIE SPEZIELLEN BEDÜRFNISSE DIABETISCHER HAUT

Jeder Mensch mit Typ-1-Diabetes hat einfach unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen. Während die Insulinpumpe für viele Menschen die ideale Lösung darstellt, trafen Michelle und ich die Entscheidung, zur Pen-Therapie zurückzukehren. Wir beide haben so oft mitbekommen, dass vielen „Diabetiker-Frischlingen“ eine Pumpe empfohlen wird, ohne erst einmal mit der Pen-Therapie zu beginnen. Auch Alteingesessene bekommen die Empfehlung für eine Pumpe.

Ganz klar, wir wollen nicht sagen, dass nur Pen oder nur die Pumpe die beste Therapie ist. Es muss eben alles betrachtet werden. Wenn gewisse Schwankungen einfach nicht mehr mit dem Pen in Griff zu bekommen sind oder sich die Person für einen Lebensabschnitt (z.B. Schwangerschaft) gerne eine Pumpe als Begleiter aussucht, dann ist das auch absolut in Ordnung.

Die Erfahrung lehrte mich, dass es wichtig ist, die eigene Diabetesbehandlung regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen. Ich ermutige jeden, der mit gewissen Herausforderungen konfrontiert ist, mit seinem Arzt zu sprechen und die für sich persönlich am besten geeignete Therapieform zu finden.

Vorab-Fazit
Ob ich jetzt ein „Penner“ bleibe? Ich glaube nicht. Der Grund ist einfach, dass ein Hybrid-Closed-Loop System sehr viele Fehler in der Nacht einfach wegbügelt. Das ist schon sehr bequem, vor allem bei Pizza oder eher bei mir die großen Steaks ;o)


Show Notes

Auf eubos.de/hautpflege/haut-ruhe findet ihr weitere Informationen zu den Produkten.

Erwähnte Seiten, Blogs etc.

Podcasts mit Michelle

318 – Diabetes Weltreise mit 6 Fails an 6 Orten
310 – Michelle Schmidt – mittendrin in der Weltreise
261 – Michelle Schmidt – Was bringt Dein Blutzucker in den Keller?
216 – Michelle Schmidt – Kein Kontakt zu Menschen mit Diabetes

Podcasts mit Pat

307 – Coach Pat – Ich esse nicht und werde trotzdem dick
228 – Bewusster essen – Gilt nicht nur für Diabetiker
193 – CoachPat – Er machte mich zum Diabetischen Formwandler
171 – Vorsicht vor dem Body Mass Index BMI
149 – Coach Pat – FPE – Warum Junkfood zum Testen von FPEs
128 – Erfahre wie Du als Diabetiker durch Krafttraining Deinen Insulinbedarf halbieren kannst

Kontakt

@michelle_motiviert

https://www.coachpat.de/
pat@coachpat.de
@caochpatmic

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.