InterviewPodcast

320 – Voll versägt – Schnipp Schnapp Zeh ist ab

Eine Amputation wird besser honoriert, als die Rettung eines Fußes.

Ja, jetzt habe ich Deine Aufmerksamkeit 😉

Dieser Podcast ist durch einen Artikel aus dem „Stern – Extra Gesundheit 03/2023“ entstanden. Hier ging es um das Thema, warum viele Ärzte so großzügig Amputationen aussprechen und sich nicht darum bemühen, die betroffenen Gliedmaßen rechtzeitig zu retten?

FreeStyle Libre 3 – Jetzt mehr erfahren

Experten wie der Kölner Diabtologe Dirk Hochlenert nennen hier schon einmal drei Gründe, warum man nicht die Verstümmlung vermeidet oder verpennt?

Unser Diabetes und die Folgeerscheinungen werden unterschätzt.

Es fehlt in der Medizin an Forschung und Experten aus verschiedenen Fachrichtungen, die sich mit dem diabetischen Fuß auskennen und deren Therapie.

Geld – am Ende geht es leider oft immer um das liebe Geld. Mit Amputationen wird eben mehr verdient, als mit der Rettung.

Eskild Sörensen ist Podologe und war auch schon Gast in meinem Podcast. Was er dazu zu sagen hat, ist leider auch nur die Schattenseite und bestätigt dieses Vorgehen. Wie immer war das Interview kurzweilig, informativ und auch unterhaltsam. Obwohl das Thema nicht wirklich lustig ist.


Show Notes

FreeStyle Libre 3 Lesegerät ist ab sofort verfügbar
https://www.freestylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-lesegeraet.html

www.freestylelibre.de

Erwähnte Seiten, Blogs etc.

246 – DDH-M – Ernährung bei diabetisch bedingter Nierenerkrankung

277 – Diabetisches Makulaödem oder wenn der Zucker auf die Augen geht

175 – Eskild Sörensen – Podologe – Diabetischer Fuß

217 – Halloween Party mit dem Fußpaten Eskild Sörensen

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.