246 – DDH-M – Ernährung bei diabetisch bedingter Nierenerkrankung

Die Nieren leiden leise.

In diesem Podcast sagt Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Miersch eindringlich: „Die Nieren leiden leise.“ Wenn die Nieren krank werden, spüren wir das nicht, es verursacht keine Schmerzen.



Wie kommt es bei Diabetes zu Nierenerkrankungen?

Langjährig zu hohe Blutzuckerwerten schädigen die feinen Blutgefäße der Nieren und es treten wichtige Blutbestandteile in den Urin über. Unbehandelt bzw. zu spät entdeckt, bleibt die Nierenleistung als Filterorgan eingeschränkt und im schlimmsten Fall kann eine Dialyse die Folge sein. Im Podcast gehen Claudia Miersch und ich auf die Stadien der Nierenerkrankungen ein und geben Hinweise, wie eine geeignete Ernährung die erkrankten Nieren entlasten kann. 

Hört in den Podcast rein, wie die Ernährung bei diabetischen Nierenerkrankungen sein sollte und wie dieser Erkrankung vorgebeugt werden kann. 

Holt euch auch die gleichnamige Broschüre zum Nachlesen im Downloadbereich der Webseite der DDH-M. 

Dieser Podcast ist der dritte von drei Podcastfolgen und entstand in Zusammenarbeit DDH-M mit den Zuckerjunkies.

Das Selbsthilfeprojekt wurde mit freundlicher Unterstützung der Betriebskrankenkassen VBU, Landesverband Mitte und Bahn BKK realisiert. 

DDH-M bedankt sich bei den Zuckerjunkies und den Betriebskrankenkassen für die großartige Unterstützung. 


Show Notes

242 – DDH-M – Ernährung bei Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
244 – DDH-M – Ernährung bei Diabetes Typ 2 und Nicht-Alkoholischer-Fettleber

https://www.ddh-m.de 
https://menschen-mit-diabetes.de/
https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber
https://menschen-mit-diabetes.de/service/downloads
https://www.ernaehrungsinstitut-miersch.de

Haferkur:
www.menschen-mit-diabetes.de/ratgeber/hafertage-diabetes


** Danke für´s Zuhören / Lesen **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone) und auf allen anderen bekannten Podcastplattformen

Besuche mich auch auf
Instagram: @Zuckerjunkies 

** NEU ** Facebook-Gruppe: Zuckerjunkies.com/facebook
Alles rund um das Thema Diabetes von Typ 1, 2, 3 und was noch so alles kommt ….. Lernkarten, Facebook Lives, Gäste uvm. werden hier nach und nach abgeliefert. Ja, zu Essen gibt´s auch, …. wenn Du die Rezepte aus unserer Community nachkochst 

** Fett-Protein-Einheiten – kostenloses eBook **
►► https://zuckerjunkies.com/ebook-fpe-secret/

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies
Sascha Schworm – 177cm Zucker
close

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

%d Bloggern gefällt das: