263 – Diabetes und Recht – Rechtsanwalt Oliver Ebert

Diabetes und Recht wird immer spannender für uns Diabetiker mit Typ 1

Medtronic MiniMed 780G


Oliver Ebert (*1969 in Rottweil, Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz und Paris I-Sorbonne) ist Rechtsanwalt und geschäftsführender Partner der REK Rechtsanwälte (Stuttgart, Balingen).

Oliver Ebert

Seine Schwerpunkte liegen im Internetrecht, gewerblichen Rechtsschutz und Datenschutzrecht; als einer der ersten Anwälte in Deutschland durfte er die Bezeichnung „Fachanwalt für IT-Recht“ führen.
Zugleich ist er TÜV-zertifizierter Datenschutzauditor und Datenschutzbeauftragter.

Bereits seit fast zwei Jahrzehnten ist er als Hochschullehrbeauftragter für Internetrecht und e-commerce tätig und vermittelt sein Wissen in zahlreichen Vortragsveranstaltungen und Veröffentlichungen.
Zu seinen Mandanten zählen u.a. mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne.

Seit vielen Jahren befasst er sich im fachlichen alter ego mit dem Thema Diabetes und unterstützt Patienten, Angehörige und Ärzte in juristischen Belangen.
Er war langjähriger Vorsitzender des Ausschuss Soziales der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und ist Koordinator/Mitautor der europaweit ersten S2e-Leitlinie: „Diabetes & Straßenverkehr“

Als Experte zum Thema Diabetes & Recht kann er auf eine Liste von zwischenzeitlich über 600 Publikationen zurückblicken; zugleich hat er in mehreren medizinischen Standardwerken mitgewirkt. Er ist langjähriges Redaktionsmitglied der Zeitschriften Diabetes-Journal, Diabetes Forum und Diabetes-Eltern-Journal.
Im weiterem alter ego ist er Geschäftsführer eines Softwareunternehmens und gilt auch als einer der Pioniere für elektronisches Diabetes-Datenmanagement: von ihm entwickelte Software („DIABASS®“) wird europaweit eingesetzt, um die Diabetes-Daten von über 4 Millionen Patienten zu dokumentieren und auszuwerten.
Für seinen ehrenamtlichen Einsatz für Menschen mit Behinderung, insbesondere mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, wurden ihm die Gerhardt-Katsch-Medaille der Deutschen Diabetes-Gesellschaft sowie der Thomas-Fuchsberger-Preis verliehen.

Aktuelle Funktionen/Tätigkeiten im Diabetes-Bereich (Auszug):

  • Koordinator/Mitautor der S2e-Leitlinie: „Diabetes & Straßenverkehr“ (ehrenamtlich)
  • Mitglied Ausschuss Soziales der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (ehrenamtlich)
  • Unterstützung der Pressestelle von DiabetesDE und DDG (ehrenamtlich)
  • Rechtsberatungstelefon für DiabetesDE und DDH-M, Menschen mit Diabetes (ehrenamtlich)
  • Redaktionsmitglied der Zeitschriften Diabetes-Journal
  • Redaktionsmitglied der Zeitschriften Diabetes-Forum
  • Redaktionsmitglied der Zeitschrift Diabetes-Eltern-Journal
  • Redaktion des Online-Portals diabetes-forum.de
  • Blog: http://www.diabetes-und-recht.de

Show Notes

https://www.medtronic-diabetes.de/

Kontakt

https://www.diabetes-und-recht.de

Dieser Podcast ist durch die freundliche Unterstützung vom DDH-M entstanden

242 – DDH-M – Ernährung bei Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
244 – DDH-M – Ernährung bei Diabetes Typ 2 und Nicht-Alkoholischer-Fettleber
246 – DDH-M – Ernährung bei diabetisch bedingter Nierenerkrankung

https://www.ddh-m.de
https://menschen-mit-diabetes.de/
https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber
https://menschen-mit-diabetes.de/service/downloads


** Danke für´s Zuhören / Lesen **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone) und auf allen anderen bekannten Podcastplattformen

Besuche mich auch auf
Instagram: @Zuckerjunkies 

** NEU ** Facebook-Gruppe: Zuckerjunkies.com/facebook
Alles rund um das Thema Diabetes von Typ 1, 2, 3 und was noch so alles kommt ….. Lernkarten, Facebook Lives, Gäste uvm. werden hier nach und nach abgeliefert. Ja, zu Essen gibt´s auch, …. wenn Du die Rezepte aus unserer Community nachkochst. 

** Fett-Protein-Einheiten – kostenloses eBook **
►► https://zuckerjunkies.com/ebook-fpe-secret/

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies
Sascha Schworm – 177cm Zucker
close

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

%d Bloggern gefällt das: