244 – DDH-M – Ernährung bei Diabetes Typ 2 und Nicht-Alkoholischer-Fettleber

„Sie haben eine Fettleber! Nein, nicht vom Alkohol!



Die Diagnose „Sie haben eine Fettleber!“ ist immer ein Schock. Fettleber? – gut, ein bisschen Übergewicht, etwas zu hohe Blutzuckerwerte und auch die Blutfettwerte sind nicht optimal, aber Alkohol spielt keine Rolle im Leben. Auch für schlanke Menschen ist diese Diagnose kein Einzelfall. Was ist passiert? Die Leber hat alle überschüssige Energie aus der Nahrung in sich als Fett eingelagert, weil alle anderen Körperspeicher schon voll sind. Da das Erkrankungsbild mit Alkohol nichts zu tun hat, sprechen die Mediziner von einer nicht-alkoholischen Fettleber. 

So eine Fettleber möchte natürlich jeder sofort wieder loswerden, denn das kann Folgeerkrankungen nach sich ziehen, wie Leberentzündungen bis hin zum Leberkrebs. Die wirkungsvollsten Medikamente sind hierbei Bewegung und vor allem die richtige Ernährung. 

Die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Miersch und Podcastmoderator und ich erklären die Stadien der Fettlebererkrankung und wie die Leber wieder gesund werden kann.

Dazu zieht Professorin Claudia Miersch aktuelle Studien heran und erläutert, worauf es in der Ernährungsweise ankommt. Da Diabetes und die nicht-alkoholische Fettleber wie Zwillinge sind, können mit einer gesunden Lebensweise beide Erkrankungen der Kampf angesagt werden. Hört in den Podcast rein, wie die Leber entfettet wird und wie dieser Erkrankung vorgebeugt werden kann. 

Holt euch auch die gleichnamige Broschüre zum Nachlesen im Downloadbereich der Webseite der DDH-M

Jetzt gibt es noch ein Zuckerl 🙂 – Einmal „Live“ und in Farbe – Claudia und ich wurden bei dieser Folge aufgezeichnet

Das Selbsthilfeprojekt wurde mit freundlicher Unterstützung der Betriebskrankenkassen VBU, Landesverband Mitte und Bahn BKK realisiert. 

DDH-M bedankt sich bei den Zuckerjunkies und den Betriebskrankenkassen für die großartige Unterstützung. 


Show Notes

242 – DDH-M – Ernährung bei Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

https://www.ddh-m.de 
https://menschen-mit-diabetes.de/
https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber
https://menschen-mit-diabetes.de/service/downloads
https://www.ernaehrungsinstitut-miersch.de

Haferkur:
www.menschen-mit-diabetes.de/ratgeber/hafertage-diabetes


** Danke für´s Zuhören / Lesen **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone) und auf allen anderen bekannten Podcastplattformen

Besuche mich auch auf
Instagram: @Zuckerjunkies 

** NEU ** Facebook-Gruppe: Zuckerjunkies.com/facebook
Alles rund um das Thema Diabetes von Typ 1, 2, 3 und was noch so alles kommt ….. Lernkarten, Facebook Lives, Gäste uvm. werden hier nach und nach abgeliefert. Ja, zu Essen gibt´s auch, …. wenn Du die Rezepte aus unserer Community nachkochst 

** Fett-Protein-Einheiten – kostenloses eBook **
►► https://zuckerjunkies.com/ebook-fpe-secret/

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies
Sascha Schworm – 177cm Zucker
close

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 thoughts on “244 – DDH-M – Ernährung bei Diabetes Typ 2 und Nicht-Alkoholischer-Fettleber

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: