257 – Menschen mit Typ 1 Diabetes sollten Fliegen dürfen!

Sollen Menschen mit Typ 1 Diabetes Pilot werden und Personen transportieren dürfen? In Kanada ist das an der Tagesordnung, warum nicht in Europa?

Vorstellung Lukas

Lukas ist am 15. April 1997 geboren. Er jagt seit dem Kindesalter der Fliegerei hinterher.

2019 begann er mit der Pilotenausbildung an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa Group, bevor ihn die Diagnose Typ 1 Diabetes 2020 ausbremste, sodass er den Traum vom kommerziellen Fliegen (vorerst) aufgeben musste.

Seitdem setzt sich Lukas dafür ein, dass insulinabhängige Diabetiker unter gewissen Voraussetzungen in Europa fliegen dürfen.

Sei es kommerziell oder privat. In zahlreichen Ländern der Welt ist dies schon möglich. Unter anderen Australien, Kanada, USA, Großbritannien.

In Kanada seit 20! Jahren.

Was ist Dein aktuelles Lieblingslied, dass Du x-mal hören könntest?
https://www.youtube.com/watch?v=nVhNCTH8pDs

Hast Du ein Lebensmotto, Mantra, Einstellung, die Dich täglich inspiriert?
Man lebt nur einmal. Daher träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

Hast Du ein Morgenritual wie z.B. Kalt duschen, Liegestützen, Yoga oder ähnliches?
Kaffee machen und News checken

Was ist Deine Lieblings-App/Tool oder Internet-Ressource z.B. auch zur Dokumentation Deiner BZ-Werte? (www, Tool, Software, App,…)? Was hat für Dich einen großen Mehrwert im Alltag?
Bin mit meinen zwei Jahren T1D eher neu unter den Diabetikern. Benutze das Komplettpaket von Dexcom G6 mit der Anwendung Dexcom Clarity für die Übersicht und bin damit sehr zufrieden.

Vorstellung Nico

Er ist Informatik-Ingenieur aus Leidenschaft und gleichzeitig von der Luftfahrt besessen. Im Jahr 2005 erkrankte er an T1D und musste leider, wie sich später herausstellte, einige berufliche Ziele aufgeben. In den letzten Jahren hat er sich gefragt: „Ist das noch zeitgemäß?“ Die Forschung hat sich weiterentwickelt, aber die Gesetze nicht. Seitdem kämpft er darum, sein Hobby, das Fliegen, ausleben zu können.

Hast Du ein Lebensmotto, Mantra, Einstellung, die Dich täglich inspiriert?
Kämpfe für Deine Träume, Du kannst alles erreichen, Du musst es nur wollen und anderen überzeugen 😉

Hast Du ein Morgenritual wie z.B. Kalt duschen, Liegestützen, Yoga oder ähnliches?
Erst einen Kaffee und dann 15 Minuten Workout, dann duschen und mit dem Kaffee zur Arbeit.

Was ist Deine Lieblings-App/Tool oder Internet-Ressource z.B. auch zur Dokumentation Deiner BZ-Werte? (www, Tool, Software, App,…)? Was hat für Dich einen großen Mehrwert im Alltag?

Für T1D: https://github.com/nightscout/cgm-remote-monitor
Work: https://reclaim.ai
Privat: https://www.blinkist.com

Was liest Du, hast Du gelesen bzw. gehört (Hörbuch) und was kannst Du empfehlen?

Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking


Silicon Germany: Wie wir die digitale Transformation schaffen von Christoph Keese


Show Notes

https://www.dexcom.com/de-CH/dexcom-warriors

https://www.dexcom.com/de-CH

https://www.dexcom-community.de/

Interessante Themen zum Podcast

075 – Dürfen Diabetiker das?https://zuckerjunkies.com/podcast-folge-075-duerfen-diabetiker-das/

225 – Mit Diabetes Dienst an der Waffe – Elli M. – Zollbeamtinhttps://zuckerjunkies.com/225-mit-diabetes-dienst-an-der-waffe/

Europäische Agentur für Flugsicherheit
https://www.easa.europa.eu/home

Petition: https://chng.it/P4KCwWvwkw

Zur allgemeinen Lage in EASA (Europa): https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Easy_Access_Rules_for_Medical_Requirements.pdf (Wenn Du dort nach Diabetes mellitus Typ 1 suchst, findest Du die aktuelle Rechtslage).

Protokoll für das Fliegen mit Diabetes in den USA: https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/avs/offices/aam/ame/guide/dec_cons/disease_prot/itdm/

Studie 1: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32586987/
Studie 2: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28842157/
Studie 3: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32060965/

Das ARA.MED.330, ist eine Ergänzung zum EASA Part-MED und auch Teil der EU-Verordnung (https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/Protokoll_ARAMED300_2019-01-09_1001485.pdf).
Demnach können alle EASA-Länder, Diabetikern ein Medical ausstellen, bisher aber nur Großbritannien, Irland und Österreich.

Kontakte

Luka Instagram: @lukaswruhttps://www.instagram.com/lukaswru

Nico Instagram: @nico.swiateckihttps://www.instagram.com/nico.swiatecki


** Danke für´s Zuhören / Lesen **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone) und auf allen anderen bekannten Podcastplattformen

Besuche mich auch auf
Instagram: @Zuckerjunkies 

** NEU ** Facebook-Gruppe: Zuckerjunkies.com/facebook
Alles rund um das Thema Diabetes von Typ 1, 2, 3 und was noch so alles kommt ….. Lernkarten, Facebook Lives, Gäste uvm. werden hier nach und nach abgeliefert. Ja, zu Essen gibt´s auch, …. wenn Du die Rezepte aus unserer Community nachkochst 

** Fett-Protein-Einheiten – kostenloses eBook **
►► https://zuckerjunkies.com/ebook-fpe-secret/

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies
Sascha Schworm – 177cm Zucker
close

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

%d Bloggern gefällt das: