212 – Hyperinsulinismus – wenn die Bauchspeicheldrüse Insulin ballert

Hyperinsulinismus ist das Gegenteil von unserem geliebten Diabetes.

Die Bauchspeicheldrüse ist in diesem Fall zwar auch etwas gaga, jedoch in einer anderen Form. Hier gibt es Insulin im Überfluss. Die Bauchspeicheldrüse ballert nonstop Insulin in den Körper. Viel Insulin = wenig „Zucker“ im Blut = Unterzuckerung



Der Blutzucker sinkt dadurch viel zu stark und der Körper kommt schier nicht hinterher, diesen Verlust auszugleichen. Mitunter unterdrückt das Insulin die sogenannte Lipolyse – einfacher: die Umwandlung von Fetten in Energie wird durch das Insulin verhindert.

Hyperinsulinismus ist zweifellos die wichtigste Ursache für Hypoglykämie im frühen Säuglingsalter. Kommt diese oft vor? Glücklicherweise kommt sie selten vor. Bis in den späten 90er wussten die Ärzte nicht, was hier los ist und die Folge waren Gehirnschäden und einige starben.

Ein Defekt im Chromosom bei beiden Elternteilen

Eine Ursache ist chromosonaler Defekt. Das heisst ein Leben lang Medikamente nehmen und Blutzuckermessung. Klar, man könnte die Bauchspeicheldrüse entfernen, aber mal ganz ehrlich, dass sollte wirklich der letzte Weg sein.

Gute Chancen, wenn nur ein Elternteil einen Gendefekt hat

Fast immer bringt hier der Vater den Gendefekt mit. Wenn nur ein Elternteil diesen Defekt hat, ist in der Regel nur ein kleiner Teil der Bauspeicheldrüse betroffen. In Klugscheisserisch spricht man von einem „Fokalen Hyperinsulinismus“.

Damit diese Scheiße „perfekt“ wird, muss während der Schwangerschaft eine zusätzliche Mutation an einem bestimmten Gen stattfinden. Krass, oder? Trotz diesem ganzen übellaunigen Spiel von der Natur, besteht ein wenig Hoffnung. Wenn der Bezirk von der Bauchspeicheldrüse ausfindig gemacht werden kann, der zu viel Insulin ausschüttet, kann dieser entfernt werden. Hier besteht also wirklich noch die Chance zur Heilung.

Mediziner mit diesem Wissen sind noch rar

Weltweit gibt es nur ein paar Orte, an denen Spezialisten sitzen, die sich mit dem Fokalen Hyperinsulinismus auskennen und sich vor allem trauen daran herumzuschnippeln. Ja, Deutschland (Greifswald) ist natürlich auch dabei.

Show Notes

12 Anzeichen/Symptome von Diabetes -> https://zuckerjunkies.com/124-12-symptome-anzeichen-von-diabetes-oder-ketoazidose/

Jennifer Harmuth – Am 24.12.2016 hatte ich meinen zweiten Geburtstag -> https://zuckerjunkies.com/podcast-folge-072-jennifer-harmuth-am-24-12-2016-hatte-ich-meinen-zweiten-geburtstag/


** Danke für´s Zuhören / Lesen **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone) und auf allen anderen bekannten Podcastplattformen

Besuche mich auch auf
Instagram: @Zuckerjunkies 

** NEU ** Facebook-Gruppe: Zuckerjunkies.com/facebook
Alles rund um das Thema Diabetes von Typ 1, 2, 3 und was noch so alles kommt ….. Lernkarten, Facebook Lives, Gäste uvm. werden hier nach und nach abgeliefert. Ja, zu Essen gibt´s auch, …. wenn Du die Rezepte aus unserer Community nachkochst 

** Fett-Protein-Einheiten – kostenloses eBook **
►► https://zuckerjunkies.com/ebook-fpe-secret/

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies
close

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

%d Bloggern gefällt das: