167 – Oliver Behringer Radsportprofi mit Diabetes Typ 1

Oliver Behringer fährt als Radsportprofi für das Team Novo Nordisk

Oliver Behringer, geboren 1996, ist seit seinem 11. Lebensjahr Diabetiker. Er hat als Kind bereits MTB Rennen bestritten und hat auch nach der Diagnose sofort ausprobiert, ob Radfahren und Diabetes zusammen passt. So richtig zu funktionieren begann es erst, als er 2011 an der Tour de Suisse das erste Mal mit Phil Southerland (Gründer des Team Novo Nordisk) Kontakt hatte und in Folge einiges von ihm lernen konnte.

Oliver Behringer - Radsportprofi - Diabetes Typ-1 - Team Novo Nordisk

Oli hat 2016 erfolgreich den Studiengang zum Dipl. Pflegefachmann abgeschlossen und nebenbei immer trainiert und an Rennen teilgenommen. Zeitgleich zu seinem Abschluss bewarb er sich beim Team Novo Nordisk und hatte das Glück, für die Saison 2017 in Nachwuchsteam aufgenommen zu werden. Es folgten 2 aufregende und lehrreiche Jahre in den Vereinigten Staaten, wo das Nachwuchsteam außerhalb der Rennen stationiert war.

Oli entwickelt sich kontinuierlich und gehört nun seit 2019 als einziger Schweizer zur ersten professionellen Radsportteam, welches nur aus Diabetikern besteht.

Er steht in den gleichen Rennen am Start wie alle anderen Radprofis und zeigt auf, dass mit den modernen Therapieansätzen Diabetes kein Nachteil ist – solange er korrekt gemanaged wird.

Team Novo Nordisk

Mit freundlicher Genehmigung vom Team Novo Nordisk

Show Notes

Was ist Dein aktuelles Lieblingslied, dass Du x-mal hören könntest?
https://open.spotify.com/playlist/37i9dQZF1DXcuVttLeQxkh

Hast Du ein Lebensmotto, Mantra, Einstellung, die Dich täglich inspiriert?
Geh deinen Weg und fokussiere auf das positive in jeder Situation.

Hast Du ein Morgenritual wie z.B. Kalt duschen, Liegestützen, Yoga oder ähnliches?
Kaffee am Morgen ist ein Muss.

Welche App/Tool hat für Dich einen großen Mehrwert im Alltag?
Diabetes+Mehrwert im Alltag: CGM-App
App: vermutlich Instagram
Website: ProCyclingStats. Radsportresultate und -statistiken

Was liest Du, hat Du gelesen bzw. gehört (Hörbuch) und was kannst Du empfehlen?
1. Buchempfehlung

Ich lese nicht oft, aber wenn dann rund ums Thema Sport. Aktuell lese ich gerade „Roar“ von Stacy Sims über Ernährung und Training der Frau (mit Zyklus, Hormone etc.). Sehr technisch aber interessant
ROAR: How to Match Your Food and Fitness to Your Unique Female Physiology for Optimum Performance, Great Health, and a Strong, Lean Body for Life (Englisch) von Stacy Sims

2. Buchempfehlung

Noch nicht gelesen aber im Regal: Becoming – Michelle Obama
BECOMING: Meine Geschichte von Michelle Obama

Kontaktdaten
Instagram: @Olibehringer
Twitter: cycling_oli
Webseite: https://www.oliverbehringer.com/
Strava: https://www.strava.com/athletes/1597609
Profil von Oliver Behringer bei Team Novo Nordisk


** Danke für´s Zuhören **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone)DEEZERPlayer FM (Android), Stitcher, uvm.

Besuche mich auf
Instagram: @Zuckerjunkies und Facebook: Zuckerjunkies

Spotify Playlist – Sammlung von meinen Interviewgästen
►► https://open.spotify.com/playlist/3BXwgOz6kdzjuu10CdXWeW?si=xV60JqF2TBepF6sIRbHU-Q

// FPE Rechner als APP für Android verfügbar //
►► https://zuckerjunkies.com/tippsundtricks/fperechner

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies
close

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: