131 – Adrian Famula – Ich lebe mit einer Diabetischen Asystolie

Mit 13 Jahren bekam er Diabetes. Zuvor war er ein 0815-Zockertyp, der an seinem Laptop saß und sich dürftig bewegte. Mit Ernährung hatte er nicht viel am Hut. Zu Abend gab es zwei Weizenbrötchen mit Käse und Ketchup.



Am Tag X seiner Diagnose war diese Ernährungsweise vorbei. Plötzlich wollte das Schicksal, dass er sich mit seiner Ernährung und mit seiner Gesundheit auseinandersetzt.
In seiner kompletten Jugendzeit beschäftigte er sich – neben seinen Schul-Hausaufgaben – mit der Ernährung des Menschen und was es bedeutet, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Adrian Famula im Podcast von den Zuckerjunkies

Sein Diabetes hat ihn nicht nur zum Lesen und Recherchieren gebracht, auch seine Wahl des Studiengangs war dem unscheinbaren und damals nicht bewusst wahrgenommenem Impuls des Diabetes verschuldet. Zurzeit schreibt er seine Bachelorarbeit im Arbeitsbereich Sportmedizin zu Ende. Neben seinem Studium zum Sportwissenschaftler hat er parallel ein Fernstudium zum Ernährungsberater abgeschlossen.

Heute ist er Personal Trainer & Ernährungsberater. Er arbeitet mit ambitionierten und motivierten Klienten zusammen und hilft diesen, ihre individuellen Ziele zu erreichen. Nebenbei gibt er gelegentlich Online-Seminare, Workshops und schreibt an Blogbeiträgen in den Bereichen der Sport- und Ernährungswissenschaften. Sein Ziel ist es, die Ergebnisse aus der Wissenschaft auf die Praxis zu transferieren, zu validieren und für jeden interessierten Menschen verständlich zu machen.

Show Notes

Erwähnter Podcast

Folge 035 – Diabetische Asystolie

Lieblings Internet-Ressource

Dokumentation meiner BZ-Werte: Dexcom G6 (App + CLARITY)
Protokoll Insulingaben (Basal/Bolus): WhatsApp-Gruppe, in der nur ich drin bin
Tracking-App: FatSecret (seit über 5 Jahren schon)

Buchempfehlung

Zurzeit lese ich mich in Studien zum Thema Omega-3 und Kreatin ein, zu denen ich Blogbeiträge veröffentlichen werde.
Empfehlen kann ich Grundlagen-Bücher zur Ernährung

Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung – Mit den 12 wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung von Bas Kast

Heilkraft D: Wie das Sonnenvitamin vor Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützt von Dr. Nicolai Worm

Die optimierte Keto-Diät – neue Leistungsernährung für den Kraftsport: Schneller zu ausgeprägter Muskulatur und einem dauerhaft niedrigen Körperfettanteil von Klaus Arndt

Kontaktdaten

Diabetesbezogen bitte ausschließlich über Instagram: @athletic_typeone


** Danke für´s Zuhören **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone)DEEZERPlayer FM (Android), Stitcher, uvm.

Besuche mich auf
Instagram: @Zuckerjunkies und Facebook: Zuckerjunkies

Spotify Playlist – Sammlung von meinen Interviewgästen

// FPE Rechner als APP für Android verfügbar //

%d Bloggern gefällt das: