PodcastSolo

322 – Vom Pumper zum Penner und zurück?

10. Juli 2023 … eigentlich … ein Plan

Mit Michelle von michelle_motoviert gemeinsam zum Penner werden.

Beide waren wir uns irgendwann einig, dass es nicht sein kann, dass viele Praxen einfach die Pumpe empfehlen und im schlimmsten Fall aufquatschen. Viele Anfänger sind Anfangs unsicher und lassen sich schneller auf so eine Nummer ein, obwohl es überhaupt keinen Grund dafür gibt.

FreeStyle Libre 3 – Jetzt mehr erfahren

Regel

Wenn Du mit Deiner aktuellen Therapie zufrieden bist, Deine Werte im Normbereich sind und das System zu Deinem aktuellen Lebensstil passt, warum solltest Du wechseln?

Ist gerade unpassend

Mein Plan war am 15.07. zu starten. Dummerweise ist bei mir jedoch ziemlich viel los, dass ich aufgrund der Termindichte erst einmal zurück gerudert bin, als Michelle mich gefragt hat, wie es denn bei mir läuft.

Sitz und gib Pfötchen – Es ist irgendwie immer „unpassend“

Als ich es ihr gesagt bzw. geschrieben habe, hat es in mir genagt und mein Ego hat wie am Spieß gebrüllt und den Schweinehund für das nächste BBQ angemeldet, wenn dieser nicht sofort Sitz macht und Pfötchen gibt.

Einfach machen…

11. Juli 2023 … ich mach es trotzdem

Ich habe kein Bock auf Achterbahn. Daher fahre ich kurz ein Mischbetrieb.

Heißt, dass ich morgens und abends jeweils 10 Einheiten Langzeitinsulin Tresiba spritze. In Gedanken flute ich meinen Körper mit Langzeitinsulin und lasse meinen Loop noch laufen, damit er „Schwachstellen“ ausbügeln kann.

Das Essen habe ich noch über meine App CAM APS abgegeben. Am 12.07. werden die Bolis über den PEN mit FIASP abgegeben.

Welche Faktoren und wie dokumentieren?

12.07.

Wie immer morgens 10 Einheiten TRESIBA Langzeitinsulin gespritzt. Pumpe läuft weiterhin im Loop.

Zum Frühstück habe ich nun zum ersten Mal über den PEN gespritzt.

13.07. Zeit für Rock n Roll

Am Morgen gab es zum ersten Mal die komplette Dosis Tresiba mit 20 IE

Lief gar nicht mal so schlecht. Habe morgens leider Schrott gegessen, weil es eben bequemer war. Da durfte sich die neue App gleich einmal beweisen und fleißig Korrektur rechnen. Hat auch geklappt, dennoch stimmen meine Faktoren von früher nicht mehr. Wer hätte es gedacht…nach 13 Jahre 😂

Es fühlt sich komplett fremd an. Irgendwie fühle ich mich nackt und auf deren Seite ist es lustig, wenn Du die Hose ausziehst und immer die Bewegung Richtung Pumpe und Schlauch machst, bist Du merkst … achso…ist ja gerade nicht da.

Ich werde im den nächsten Tagen an den Faktoren herumschrauben und einfach etwas mehr beobachten und immer brav dokumentieren.

16.07.2023

Heute Morgen dachte ich mir … „Kacke, schon wieder Überzucker“ als Ergebnis einer Gegenregulation. Als Looper bin ich das gar nicht sooooo sehr gewohnt, da auch die Gegenregulation glatt gebügelt wird.

Die morgendlichen Korrekturfaktoren scheinen jedoch zu stimmen … OK, einmal ist keinmal … Ich habe diesmal meiner App vertraut und einfach korrigiert. Rein rechnerisch hätte ich das ebenfalls so gemacht.

Ging voll in die Hose 😂

Ich bin nach der Korrektur 15 Minuten mit meinem Hund raus. Das bisschen Bewegung hat gereicht um einen Sturzflug anzuzetteln. Krass. Auch das kennen Looper nicht wirklich. Mein Zielwert wird voll automatisch von einem Loop verteidigt.

Korrekturfaktoren am Anfang lieber mit Puffer

Ich muss nach einer Korrektur nicht zwingend immer gleich auf 100mg/dl (5,6mmol/l) landen. Wichtiger ist, dass ich nach der Korrektur unter 180mg/dl (10mmol/l) bin und ggf. noch Luft nach unten habe. Ich persönlich korrigiere aktuell mit durchschnittlichen 45mg/dl (=1 Einheit senkt den Blutzucker um 45mg/dl bzw. 2,5mmol/l)

Die Nächte muss ich noch in den Griff bekommen bzw. das Essen davor. Ich bin eben in meiner alten Gewohnheit die FPEs (Fett-Protein-Einheiten) abzuschätzen und verzögert abzugeben. Kleinkram erledigte der Loop. Gibt es jetzt nicht mehr und daher muss ich selbst „Loop“ spielen. Klappt suboptimal 😂

Derzeit war ich Abends entweder zum Essen eingeladen oder ich habe es einfach bei der Planung verpennt, dass ich jetzt keinen Berg Proteine essen sollte. Sind eben eine tickende Zeitbombe, dir zwar den Blutzucker schön langsam ansteigen lassen aber eben … schön langsam … irgendwann muss ich ja auch einmal schlafen 😉

Essen am Abend einfach auslassen

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen passenden Abend aussuchen, an dem ich einfach nichts essen werde. Warum? Ich möchte sehen, wie mein nächtlicher Blutzuckerverlauf ist. Da ich morgens, in der Regel bis 7 Uhr, mein Langzeitinsulin „TRESIBA“ nehme, möchte auch wissen, wie es sich in der Nacht verhält.

„Die Wirkdauer von Tresiba® liegt über 42 Stunden hinaus im therapeutischen Dosierungsbereich.“ (Quelle: novonordiskpro.de – 16.07.2023)

Aha Momente

Wenn Du Dich ausziehst und beim Runterziehen der Hose kurze inne hälst, weil Du an den Schlauch und Pumpe denkst 🙂

… den Rest gibt´s im Podcast zu hören 😉


Show Notes

FreeStyle Libre 3 Lesegerät ist ab sofort verfügbar
https://www.freestylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-lesegeraet.html

www.freestylelibre.de

Erwähnte Seiten, Blogs etc.

319 – Ein Schritt zurück? Vom Pumper zum Penner

130 – Wutbolus – Wenn Dein Insulin zur Waffe wird

https://diabetes-m.com/

@michelle_motiviert

https://www.coachpat.de/
pat@coachpat.de
@caochpatmic

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.