InterviewPodcast

317 – Michaela Ristau – Mit der Nase dem Diabetes auf der Spur

Meine Hunde sind mein Glück und somit auch der Diabetes.

EUBOS - PFLEGE FÜR DIE SPEZIELLEN BEDÜRFNISSE DIABETISCHER HAUT

Michaela Ristau, 48 Jahre alt, seit 25 Jahren Typ 1, fast genauso lange mit Insulinpumpe
Geboren und lange gelebt in Berlin-Spandau, seit 15 Jahren in der Nähe von Oldenburg
Mit den Hunden kam auch spät die Akzeptanz der Erkrankung

Heute kann ich aus vollem Herzen sagen, ich bin, gemeinsam mit den Hunden, mit der Nase dem Blutzucker auf der Spur – und habe mit meinem Diabetes auch mein Glück gefunden!
… denn ohne Diabetes hätte ich vermutlich nie eine Reha gemacht, meine Freundin Heike aus Ostfriesland kennengelernt, mich in die Gegend verliebt, wäre nicht umgezogen und hätte somit auch nicht so schnell zu den Hunden gefunden.

Durch die ganz andere Herangehensweise an das Thema Diabetes und die Fähigkeiten der Hunde, habe ich in den letzten 12 Jahren so tolle Diabetiker kennengelernt, dass ich nicht mehr hadere, sondern froh bin, dass sich alles genauso entwickelt hat. Meine Hunde sind mein Glück und somit auch der Diabetes.

Dadurch dass ich anderen helfen kann, besser mit dem Diabetes und Unterzuckerungen klarzukommen – durch die Hilfe der Hunde – habe ich auch meinen Frieden mit der Erkrankung gefunden. Es macht mich sehr glücklich zu sehen, wie die Mensch-Hund-Teams in der Ausbildung zusammen wachsen, wie sich die Diabetes-Einstellung oft schon von allein bessert und wie die Hunde am Ende gelernt haben für ihren Menschen zu arbeiten. Das ist immer wieder toll.

Was ist Dein aktuelles Lieblingslied, dass Du x-mal hören könntest?
Bukahara – Same Kind of People

Hast Du ein Lebensmotto, Mantra, Einstellung, die Dich täglich inspiriert?
Chancen gehen nie verloren – die, die Du selbst nicht nutzt, nutzen andere!
Momentan auch: Es ist wie es ist, aber was wir draus, machen wird gut!

Hast Du ein Morgenritual wie z.B. Kalt duschen, Liegestützen, Yoga oder ähnliches?
Hunde kuscheln 🙂

Was ist Deine Lieblings-App/Tool oder Internet-Ressource z.B. auch zur Dokumentation Deiner BZ-Werte? (www, Tool, Software, App,…)? Was hat für Dich einen großen Mehrwert im Alltag?
Ich bin kein Dokumentierer 🙂 Ich nutze für den Diabetes nur die Dexcom App.
Ansonsten bin ich ebay Kleinanzeigen Fan!

Was liest Du, hast Du gelesen bzw. gehört (Hörbuch) und was kannst Du empfehlen?
Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen von Sabine Bode

Kriegsenkel: Die Erben der vergessenen Generation von Sabine Bode

Sabine Bode, „Die vergessene Generation“ sowie „Kriegsenkel“

Die Weisheit der Esel: Ruhe finden in einer chaotischen Welt von Andy Merrifield

Wandern, Glück und lange Ohren: Mit Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer von Lotta Lobkoll


Show Notes

Auf eubos.de/hautpflege/haut-ruhe findet ihr weitere Informationen zu den Produkten.

Erwähnte Seiten, Blogs etc.

276 – KLAFA Klassenfahrtbetreuung für Kinder mit Diabetes Typ 1

Werde ein Helferherz!!

KLAFA Klassenfahrtbetreuung von Kindern mit Diabetes

Kontaktdaten

www.diabetesanzeigehund.de
info@diabetesanzeigehund.de

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 thoughts on “317 – Michaela Ristau – Mit der Nase dem Diabetes auf der Spur

  • Ich hätte mal eine Frage was hat die leber mit Diabetes zu tun und was kann ich da machen

  • Hi Karin, die Leber ist mitunter einer großer Speicher von Glucose in Form vom sogenannten Glykogen. Die Leber gibt uns tagsüber immer einen Teil von ihrem gespeicherten „Zucker“ ab und wenn wir in die Hypo (Unterzucker) kommen, bekommt sie den Befehl noch mehr auszuschütten. Falls Du irgendwelche Probleme mit der Leben haben solltest, kann ich Dir jedoch keine Tipps geben und bitte Dich zu einem Facharzt zu gehen. Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.