PodcastSolo

276 – KLAFA Klassenfahrtbetreuung für Kinder mit Diabetes Typ 1

Die „Helferherzen“ von der KLAFA Klassenfahrtbetreuung habe ich in Hamburg kennengelernt. Danach war ich fertig mit Welt!

Wenn etwas magisch ist, dass sind es wir Diabetiker, die sich irgendwo vor Ort treffen. Bei dem Treffen der Helferherzen bin ich gelandet, weil ich mich irgendwann einmal wieder beschwert habe, dass ich alle Events verpasse und mich ja keiner einlädt *heul doch*



FreeStyle Libre 3 – Jetzt Testen

Ich habe aber nicht mit Kathrin Sucker von der DDH-M (Deutsche Diabetes Hilfe – Menschen mit Diabetes) gerechnet, die mich gleich zum Event in Hamburg eingeladen hat. Eigentlich wollte ich nur berichten, was ich ja gerade mache, aber mich hat es komplett aus der Spur geworfen, als ich erfahren habe, dass jedes Jahr über 200 Anfragen von Eltern eingehen, die darum bitten ihrem Kind eine Klassenfahrt zu ermöglichen. Alle Anfragen können leider nicht bedient werden.

Kinder mit Diabetes Typ 1 werden von Klassenfahrten ausgeschlossen

Hart aber wahr. Entweder sind die Eltern noch nicht so weit, dass sie ihrem Kind vertrauen, das Kind an sich kann selbst noch sehr unsicher sein oder die Lehrer blocken ab, weil die Verantwortung gefühlt zu groß ist. Für alle Seiten habe ich Verständnis, nur war mir das echt nicht bewusst, dass die Kinder zu Hause bleiben müssen. Sie dürfen einfach nicht mit, weil sie anders sind! Krasse Aussage meinerseits, aber so kommt es eben rüber.

Hier greift das Helferherz

Ehrenamtliche Diabetiker oder Nicht-Diabetiker nehmen sich Urlaub oder begleiten in ihrer Freizeit Kinder mit Diabetes Typ 1, damit diese an Klassenfahrten teilnehmen können.

Defizite in der Aufklärung

Oft liegt es einfach an der Unwissenheit, nur wie sollen wir denn alle fit bekommen? Am Ende braucht es Vertrauen. Vertrauen in das Kind seitens Lehrer, die doch sehen müssen, wie es im Schulalltag mit seinem Diabetes umgeht. Vertrauen von den Eltern zum Kind. Aber ja, es sagt sich alles immer so einfach.

Sorgt auch selbst aktiv für Eure eigene Aufklärung

Wir haben nicht nur viele Online-Veranstaltungen, sondern auch viele Veranstaltungen mit Präsenz. Google ist hier Euer Freund oder ich 🙂

Hier habe ich ein paar Links, bei denen Ihr einfach immer wieder vorbeischauen könnt oder vielleicht gibt es dort auch einen Newsletter für weitere Termine.

T1Day.de – Berlin (Offline / Online)

#KidsKon – Frankfurt

https://www.diabetes-kids.de/ – Pflicht für alle Eltern mit einem Dia-Kind

Du willst ein Helferherz werden?

Nach dem Wochenende in Hamburg war ein klar: Ich werde ein Helferherz. Im Süden von Deutschland ist fast nichts besetzt. Es wird Zeit nicht nur mit meinem Podcast etwas zurückzugeben.

Werde ein Helferherz

Show Notes

FreeStyle Libre 3 Lesegerät ist ab sofort verfügbar
https://www.freestylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-lesegeraet.html

www.freestylelibre.de

Teste den neuen FreeStyle Libre 3
https://www.freestylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-entdecken.html

Erwähnungen aus dem Podcast

Werde ein Helferherz!!

KLAFA Klassenfahrtbetreuung von Kinder mit Diabetes

T1Day Berlin – In meinen Augen Pflichtprogramm 

#KidsKon Frankfurt

https://www.ddh-m.de
https://menschen-mit-diabetes.de/
https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

%d Bloggern gefällt das: