PodcastSoloSport

313 – Willi – der Fußballgott ist doch aus Zucker

Er hat es schon wieder getan. Sascha von den Zuckerjunkies wurde zum Fußballgott gerufen 🙂

Wer den ersten Ruf verpasst hat … 290 – Willi rockt Union Berlin – Fußballcamp mit Diabetes Typ 1

EUBOS - PFLEGE FÜR DIE SPEZIELLEN BEDÜRFNISSE DIABETISCHER HAUT

Kein Witz, Willi wollte, dass ich ihn wieder auf einem Fußballcamp betreue. Was soll ich denn machen? Da habe ich doch keine Chance. Also habe ich meinen Hund eingepackt und bin die knapp 750 km bis nach Berlin hochgefahren.

Am 03. April 2023 war ich somit wieder Gewehr bei Fuß neben meinem kleinen Zuckerwürfel. Mittlerweile 7 anstatt 6 Jahre. Was mich natürlich brennend interessiert hat, war, kann der Bub endlich ein Schnapsglas auf Ex leeren oder nippt er weiterhin wie ein Wellensittich?

Technisch hat sich ebenfalls ein paar Dinge getan. Er hat mittlerweile den Dexcom G7 mit Follower App und weiterhin sein Omnipod (Anm. Redaktion: beeilt Euch mal mit der 5er Version)

Der Morgen verlief wie immer, Frühstück mit seinen gewohnten Einheiten, die wir auch ohne Reduzierung vom Essensinuslin gespritzt haben. Der Hintergrund ist, dass Willi erst einmal nach oben schiesst und das Training sowieso später startet und bis dahin sind 2 Stunden rum und sein Zucker hält sich danach sehr gut.

Da ich schon ein Camp hinter mir hatte, wusste ich, dass es nicht wie in einem Bootcamp zugeht, sondern die Kids öfters stehen und nicht immer Dauermodus rennen. Somit hielt sich sein Blutzucker ganz gut. Was ich jedoch immer bevorzugt habe war, dass ich ihn mir immer etwas weiter oben im Zuckerbereich gehalten habe. Wenn ich trainiere oder im Wettkampf bin, dann möchte ich mich nicht mit einem Unterzuckerung herumschlagen. Lieber habe ich einen 180mg/dl (10 mmol/l) Wert, als dass ich kurz vor dem Abschmieren bin.

Willis Blutzucker ist nicht besonders, sondern individuell

Dann kam auch einmal ein Tag, an dem sein Zucker völlig eskalierte. Dabei lief doch der ganze Vormittag so super stabil auf 8-10 mmol/l (144 – 180mg/dl)? Das Essen wie gewohnt gespritzt, wobei ich hier immer etwas weniger Mahlzeiteninsulin berechnet habe, um Puffer zu haben. Irgendwann stiegt der Zucker und stieg und stieg …. Ich dachte schon, ich flipp gleich aus. Es war sonst nach dem Essen alles prima. Ich habe nur eins übersehen. Wir haben bei einem hohen Wert gegessen. Ansonsten waren wir normalerweise etwas weiter unten. Somit war es eine einfache Blutzuckermathematik. Ob einsteigen und somit ist der Spitzenwert noch weiter oben.

Panik? Nö, das ist Willi. Wenn der Körper Korrektur-Insulin riecht, schmiert der ab

Ich habe ihm etwas Korrektur-Insulin gespritzt und da er aktuell nur herumstand, es war noch Pause, musste ich den Kerl scheuchen. Ball geschnappt und mit ihm gekickt, bis ich völlig außer Puste und sein Blutzucker am Sinken war …. ok, ich hatte danach einen Unterzucker – dieses Opfer bringe ich gerne :o)

Unterzuckeralarm in Dauerschleife

Diese Tage gibt es auch. Tagesritual gestartet und dann wollte sein Zucker nicht hoch, sondern runter. Das hatte ich schon beim Kicken und auch danach. Was mich jedoch mega gefreut hat ist, dass er auf einmal Trinken konnten. Ich habe ihm was hingehalten und er trank. Er trank! Krass, ich war so stolz auf ihn. Denn jetzt wusste ich, dass er in Zukunft nicht wirklich Probleme bekommen wird, wenn er rechtzeitig mit einem ordentlichen Schluck gegensteuert.

Was immer gut geht ist, wenn man immer wieder Gummibärchen futtert. Diese Tüten-Dinger kann man wirklich überall verstauen und bei Bedarf komplett in die Futterluke schieben. So habe ich ihm immer wieder in einer kurzen Pause eine Tüte Bärchen verpasst, damit ich ihn immer leicht oben halten konnte.

Wir waren ein tolles Team

Ich hatte keine Diskussionen mehr. Bärchen hingehalten. Bärchen gegessen. Trinken hingehalten. Es wurde getrunken. Automatische Rückmeldung, falls er sich irgendwo anders noch eine Schorle geschnappt hat. Es gab beim Essen gleich Meldung, wenn er vorhatte, etwas nicht zu essen. Damals war das schon spannender, weil ich es gespritzt habe und er es dann doch nicht gegessen hat 🙂 – Ganz ehrlich? Das passiert auch jedem Erwachsenen. Daher einfach Saft saufen, wenn das Essen doch nicht schmeckt. Irgendwie müssen wir ja das gespritzte Insulin ausgleichen. Es gibt schlimmeres als Naschen.

Fazit / Learnings

Den Blutzucker nichts zu streng halten. Lieber etwas höher als zu niedrig. ABER, falls der Wert vor dem Essen „zu hoch“ ist, rechtzeitig eine Korrektur spritzen und warten, bis der Blutzucker reagiert, und zwar nach unten. In der Praxis ist es bei Kindern nicht wirklich einfach, diesen Prozess durchzuführen, vor allem während dem Sport. Dennoch immer ein Versuch wert. Zur Not gibt es halt wieder Saft 😉

Gewisse Werte auch einmal aussitzen. Auch wenn wir Diabetiker immer denken, dass bei uns nach 2 Stunden nichts mehr passiert, hat das Insulin immer noch eine Wirkung, die wir je nach Aktivität nicht unterschätzen dürfen.


Show Notes

Auf eubos.de/hautpflege/haut-ruhe findet ihr weitere Informationen zu den Produkten.

Erwähnte Seiten / Blogs

290 – Willi rockt Union Berlin – Fußballcamp mit Diabetes Typ 1

https://www.dubisteinzoccer.de/

285 – Marco Küpper – KLAFA Betreuer Blick hinter die Kulissen einer Klassenfahrt

276 – KLAFA Klassenfahrtbetreuung für Kinder mit Diabetes Typ 1

Werde ein Helferherz!!

KLAFA Klassenfahrtbetreuung von Kindern mit Diabetes

130 – Wutbolus – Wenn Dein Insulin zur Waffe wird

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.