PodcastProdukteSolo

298 – Ypsopump mit Dexcom G6, Libre 3 und CAM APS FX – mein Testbericht

War zu blöd für den Blindbolus – Pizzakiller

Ich war mit einer schönen Frau Pizza essen, der ich nicht gleich die Pumpe auf den Tisch legen wollte: „Überraschung! Schwerbehinderter Diabetiker an Bord!“ – darauf habe ich generell kein Bock. Ich möchte immer, dass man erst mich und meine Einstellung kennenlernt. Danach ist Diabetes das kleinste Problem 😀 – Scherz am Rande 😉 Danach weiss man einfach, dass Diabetes nicht im Weg steht.

FreeStyle Libre 3 – Jetzt mehr erfahren

OK, zurück zur Pizza. Was passiert, wenn man eine Pizza ist, aber null für sein Diabetesmanagement macht und nein, auch nicht nebenher im Handy tippelt?



Richtig. Es eskaliert. Ich habe irgendwann über die Ypospump einen Blindbolus abgegeben. Ja, das geht, wenn man das vorher weiss wie … hab ich nämlich auch noch falsch gemacht 🙂

Gekürzte Fassung: Irgendwann waren wir bei meiner Leidenschaft „Podcast“ und somit auch bei Diabetes und ich konnte endlich mein Handy zücken und brav Insulin reinballern.

Nächster Testlauf

Habe ungefähr 500g ChickenWings (Knochen ungefähr rausgerechnet) im Bauch. Mahlzeitenbolus mit 24g bei 110mg/dl abgegeben (16:35), da die Wings eine gewisse Süße hatten. 48g über „Langsam resorbierbare Mahlzeit“ eingegeben. Aktuell 119mg/dl – bin gespannt.

Blindes Vertrauen – bitte nicht nachmachen

Ich hatte am Abend Besuch. Sie wusste mittlerweile, dass ich Diabetiker bin und beim gemeinsamen Essen hat sich CAM APS akustisch gemeldet und mitgeteilt, dass ich einen niedrigen Zucker hatte. Mir war es erst einmal egal, da ich ja sowieso Essen zu mir nehme und bisher noch kein Insulin abgegeben habe. Nachdem es nochmal gebimmelt hat, habe ich nur kurz erwähnt, dass es mein System sei, was sich dezent beschwert.

Gegen später habe ich ihr dann erklärt, warum ich keinen Saft getrunken oder ähnliches unternommen habe, um den Blutzucker wieder nach oben zu bringen. Ich habe ihr gesagt, dass das System schon ziemlich schlau ist und schon längst gegengesteuert hat. So war es dann auch. Irgendwann war mein Blutzucker in meinem persönlichen Zielbereich von 100mg/dl (5,56mmol/l).

ACHTUNG: Mach das bitte nicht nach, wenn Du nicht weisst, wie Dein Körper reagiert.

[Nachtrag 04 / 2023] Nie wieder Junky auf dem Klo spielen

Seitdem ich die Pumpcarts (vorgefüllte Ampullen für die Pumpe) nutze, ist es noch entspannter. Bisher habe ich mit der DANA RS immer das Vergnügen gehabt, nach einem Ampullen wechsel, erst einmal das Insulin aufzuziehen und danach den Schlauch zu entlüften. Alle, die jetzt die DANA RS kennen, wissen, dass das Füllen keinen Preis in Sachen Geschwindigkeit bekommt. Da wird auch schon einmal ein Espresso kalt 🙂

Wenn ich weiss, dass demnächst ein Wechsel in der Ypsopump ansteht, packe ich mir einfach eine eingepackte Ampulle in die Hosentasche und wechsel einfach die Patrone, sobald die Erinnerung kommt, dass das Insulin alle ist. Gebe zwei Einheiten ab, damit das Gewinde entsprechend soweit hochfährt, dass es weiss, wo die Ampulle anfängt. Sobald ich die zwei „Freudentröpfchen“ sehe, weiss ich das alles in Ordnung ist.

Warum ich den Schlauch nach einem Wechsel nicht entlüften muss? Wenn die Ampulle vom Schlauchsystem abgezogen und wieder aufgesteckt wird, zieht es einfach keine Luft nach oder drückt Luft rein. Zumindest hatte ich das bisher noch kein einziges Mal gehabt.

Dadurch habe ich die Möglichkeit mitten in der Disco, Party, Event usw. die Ampulle ohne großes Gefummel zu wechseln. Mit der DANA müsste ich auf´s Klo verschwinden oder irgendwo, wo ich genug Licht habe, um zu sehen, wann der Katheter einmal „durchgespült“ wurde.

Next Level – FreeStyle Libre 3 mit Ypsopump

Der neue FreeSytle Libre 3 ist und bleibt einfach genial klein. Kein versehentliches Abreissen an den immer kleiner werdenden Türrahmen mehr. Für alle, die ein Problem mit dem Diabetes-Stigma haben, ist das ebenfalls die Lösung. Er ist einfach so flach, dass man schon ein Spiderman- oder Catwomananzug tragen muss, um den Sensor zu entdecken. Die Kommunikationsqualität ist genauso gut und stabil, wie beim Konkurrenzprodukt. Jedoch überträgt der Libre 3 seine Werte einfach jede Minute und wenn ich mal in der Sauna bin, dann habe ich nach der Trennung zwischen Saunagang und Tasche ratzfatz den nächsten Wert. Einziger Wermutstropfen ist, dass es aktuell keine Möglichkeit mehr besteht, Empfänger und Handy zu nutzen. Als Extremsportler habe ich ungern mein Handy am Mann, wenn ich ein Rennen fahre, Klettern oder z.B: ein Downhill fahren will. Ja, das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich mag den Libre 3.


Show Notes

FreeStyle Libre 3 Lesegerät ist ab sofort verfügbar
https://www.freestylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-lesegeraet.html

www.freestylelibre.de

Erwähnte Blogs

273 – Ypsomed, Ypsopump und CAM-APS mit Dirk Scherff

276 – KLAFA Klassenfahrtbetreuung für Kinder mit Diabetes Typ 1

285 – Marco Küpper – KLAFA Betreuer Blick hinter die Kulissen einer Klassenfahrt

290 – Willi rockt Union Berlin – Fußballcamp mit Diabetes Typ 1

https://zuckerjunkies.com/tippsundtricks/fpe-fett-protein-einheiten/

Der Basalratentest für das Basalinsulin – TÜV für die Insulinpumpe – Teil 1

Der Basalratentest für das Basalinsulin – TÜV für die Insulinpumpe – Teil 2

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.