119 – Doreen & Thomas Damaschke – Dia Jugend Diabetes Kinder- und Jugendtreff Duisburg


Mein Name ist Thomas Damaschke, 53 Jahre jung und im August 2016 wurde Diabetes Typ 2 festgestellt. Es reichte noch nicht, dass ich bis auf dem rechten Auge mit einem Sehrestvermögen von 1% 2008 erblindet bin und ich COPD habe. Mit meiner Blindheit habe ich sehr gut gelernt zu leben und mein COPD ist ganz am Anfang.
Hm… ab jetzt mit Diabetes zu leben auch!
Ich habe zwei nette Menschen durch die Deutsche Diabetes – Hilfe kennengelernt.
Dann bin ich zu einer sogenannten Selbsthilfegruppe gegangen und habe mich mit dem Thema Diabetes auseinandergesetzt so das ich zum jetzigen Zeitpunkt einen HbA1c von 5,4 habe. Morgens spritze ich 5 IE Lantus.
Und es hat nicht lange gedauert das ich in der Öffentlichkeitsarbeit mitwirke.

Doreen unsere 14 jährige Tochter war überall mit dabei da sie sich dafür interessiert.
Wir haben gedacht, dass sich das wieder legt und ich alleine zu den vielen Diabetes Treffen gehe.
Irgendwann fragte eine Bekannte, es ist schon eine Freundschaft entstanden, ob wir nicht etwas für Kinder und Jugendliche mit Diabetes machen möchten und Doreen „wie aus der Pistole geschossen“ Ja. OK habe ich gedacht, dann haben Jugendliche einen gleichaltrigen Ansprechpartner.
Heute leitet Doreen mit mir (ihren Vater) eine Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche in Duisburg. Wir sind froh das wir für unsere Gruppentreffen ein Jugendzentrum der Stadt Duisburg kostenlos nutzen können. Es kommen sogar Jugendliche aus den Nachbarstädten Mülheim/a.d. Ruhr und Oberhausen. Besonders möchten wir uns bei den Personen bedanken, die uns unterstützen und helfen. Netten Kontakte z.B. zu Andrea Benzin, Carina Nüßlein, Bastian Niemeier, Doreen Birkemeyer.

Show Notes

Kontaktdaten
DIA JUGEND
www.diajugend.de
Instagram: @diajugend
Facebook: diajugend

Vorbilder
Basti Niemeier
Lisa Schütte
Kathi Schanz

Veranstaltungen
Diabetika Düsseldorf
KidsKon Frankfurt
T1Day


** Danke für´s Zuhören **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone)DEEZERPlayer FM (Android), Stitcher, uvm.

Besuche mich auch auf
Instagram: @Zuckerjunkies und Facebook: Zuckerjunkies

// FPE Rechner als APP für Android verfügbar //

2 Gedanken zu „119 – Doreen & Thomas Damaschke – Dia Jugend Diabetes Kinder- und Jugendtreff Duisburg

  • 15. Dezember 2019 um 12:11
    Permalink

    Ich komme zwar aus Sachsen-Anhalt und bin im Bundesvorstand der Deutschen Diabetes Hilfe. Doreen und Thomas kenne ich schon einige Monate, wobei wir uns am letzten Wochenende erst zum ersten Mal bei einer Weiterbildung der Deutschen Diabetes Hilfe in Nürnberg persönlich kennenlernen konnten.
    Das Engagement der Beiden in ihrem Projekt Diajugend kann man nicht oft genug würdigen. Insbesondere was Doreen in ihrem Alter als Diabetikerin Typ F an Zeit für das Projekt opfert. Auch Thomas ist immer bestrebt das Projekt bekannt zu machen und voranzubringen.

    • 15. Dezember 2019 um 14:09
      Permalink

      Hallo Ralf,
      vielen Dank für das schöne Kommentar.
      Es freut mich auch immer sehr, wenn ich sehe, wie sich Typ F-ler um uns kümmern 🙂

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: