BücherInterviewPodcastWissen

334 – Felix und der Zuckerzauber – Buchvorstellung

Langsam kommt auf dem Markt Schwung in die Bude. Ich freue mich immer wieder, wenn ich neue Bücher rund um das Thema Diabetes vorstellen darf. Tamara habe ich auf der #KidsKon entdeckt, im Buch etwas gestöbert und beschlossen, mit ihr ein Interview über dieses Buch zu machen.

Mein Gast stellt sich vor
Mein Name ist Tamara Rieger, ich bin 35 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit Diabetes. Gerade kam mein erstes Buch im Selbstverlag heraus. Mit diesem Buch möchte ich Kindern, vor allem mit Diabetes, zeigen, dass wir alles schaffen können.

Als Kind habe ich es selbst erlebt. Auf Klassenfahrt durfte ich nie alleine, auch mit 16 wurde mir das verwehrt. Ich musste früh lernen, nicht immer alles direkt essen zu können, mich zu messen, manchmal nicht das tun zu können, was andere gerade taten.

Dies hat dazu geführt, dass die Akzeptanz zum Diabetes immer kleiner wurde.

Heute sehe ich es mit anderen Augen, aber als Kind oder Jugendliche, war man aber einfach nur traurig. Meine Eltern haben alles für mich getan. Sie mussten oft kämpfen, ob dies mit Ämtern oder sogar dem Bildungsministerium war. Und auch solche Kämpfe bekommt man als Kind mit, auch wenn die Eltern sich Mühe geben, dass es „geheim“ bleibt.

Ich habe viel mit Eltern gesprochen und auch in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, habe ich gesehen, dass die Probleme immer noch dieselben sind wie vor 25 Jahren, dass es immer noch Kämpfe gibt.

Weiterhin hat mich mein Patenkind zu dem Buch inspiriert. Er hat auch Diabetes bekommen und auch hier sind die Probleme die gleichen. Er und mein Hund Mixy sind die besten Freunde. Der Hund gibt ihm auch eine Kraft, die er gut gebrauchen kann. Somit habe ich die beiden auf Abenteuerreise geschickt. Was mir aber wichtig war, sind auch die ernsteren Themen.
Das Thema Akzeptanz wird im Buch auch behandelt. Auch werden die Kinder im Buch aufgefordert, mitzumachen. Sie sollen mitteilen, wer Ihr Teampartner ist, sie können Ihren eigenen Hund (Mixy) ausmalen.

Ganz am Schluss können sie mitteilen, wem Sie auch Mut machen möchten.

Es sind 17 geschlossene Geschichten, die aber zeitlich geordnet sind. Beginn der Erkrankung, Kindergarten, Schule …
Mein Buch Felix und der Zuckerzauber ist erhältlich in meinem Shop www.felixerzaehlt.de oder bei Amazon.

Was ist Dein aktuelles Lieblingslied, dass Du x-mal hören könntest?
Kontra K- Wenn das Schicksal Dich trifft, https://www.youtube.com/watch?v=64QrujSRUe0

Hast Du ein Lebensmotto, Mantra, Einstellung, die Dich täglich inspiriert?
Nichts kann Dich aufhalten, solange Du den Glauben an Dich selbst bewahrst und entschlossen bist, Deine Träume zu verfolgen.

Hast Du ein Morgenritual wie z.B. Kalt duschen, Liegestützen, Yoga oder ähnliches?
Sport

Was ist Deine Lieblings-App/Tool oder Internet-Ressource z.B. auch zur Dokumentation Deiner BZ-Werte? (www, Tool, Software, App,…)? Was hat für Dich einen großen Mehrwert im Alltag?
Tatsächlich ist mein Sensor und die App mein wichtigster Mehrwert im Alltag. Ich reagiere sehr schnell auf manche Lebensmittel und kann dadurch viele Spitzen abfangen


Show Notes

#KidsKon https://www.ddf.de.com/angebot-uebersicht/kidskon/

T1Day – https://t1day.de/

Was liest Du, hast Du gelesen bzw. gehört (Hörbuch) und was kannst Du empfehlen?
1. Buchempfehlung
***
Ich lese viele Bücher über Selbstmanagement, Motivation. Ich habe erst letztens wieder The Secret – Das Geheimnis gelesen. Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, seit ich 17 bin.

The Secret – Das Geheimnis von Rhonda Byrne

Kontaktdaten

Facebook: Felix_erzaehlt
Instagram : @felixerzaehlt

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.