CoachingInterviewPodcast

302 – Katja Schaaf Diabetes und Depressionen

Fr. Dr. Katja Schaaf ist einer meiner gern gehörten Stammgäste. Es macht mir immer wieder Spaß, mit ihr Themen in meinem Podcast durchzukauen.

FreeStyle Libre 3 – Jetzt mehr erfahren

Katja ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit den Schwerpunkten für Diabetologie & Endokrinologie, Ernährungsmedizin sowie psychosomatische Grundversorgung.
So kam es, dass ich eine eMail von einer Hörerin bekommen habe, die mich darum bat, das Thema Depression aufzunehmen. Da war ich gleich Feuer und Flamme und habe mir Katja geschnappt.


Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen mit Diabetes ein höheres Risiko haben, an Depressionen zu erkranken.

Erstens kann Diabetes eine Belastung für den Körper und den Geist sein

Menschen mit Diabetes müssen ständig ihren Blutzuckerspiegel überwachen und Insulin oder andere Medikamente einnehmen, um ihre Blutzuckerwerte zu kontrollieren. Dies kann zu einem erhöhten Stressniveau und einer ständigen Sorge um ihre Gesundheit führen, was zu einer Depression beitragen kann.

Zweitens kann Diabetes auch zu körperlichen Veränderungen führen, die das Selbstbewusstsein beeinträchtigen können

Einige Menschen mit Diabetes erleben beispielsweise Augenprobleme oder Nervenschäden, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, alltägliche Aufgaben auszuführen. Diese Veränderungen können zu einem Gefühl von Verlust oder Hilflosigkeit führen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Depressionen leidet.

Drittens kann Diabetes auch soziale Auswirkungen haben, die zur Depression beitragen können

Menschen mit Diabetes können sich manchmal isoliert fühlen oder das Gefühl haben, dass sie sich aufgrund ihrer Erkrankung von anderen unterscheiden. Dies kann zu sozialer Isolation oder Einsamkeit führen, was wiederum das Risiko für Depressionen erhöht.

Es ist wichtig, dass Menschen mit Diabetes auf ihre geistige Gesundheit achten und gegebenenfalls Unterstützung suchen, um ihre Depressionen zu behandeln. Das kann beispielsweise durch Gespräche mit einem Therapeuten oder die Einnahme von Medikamenten erfolgen.


Show Notes

FreeStyle Libre 3 Lesegerät ist ab sofort verfügbar
https://www.freestylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-lesegeraet.html

www.freestylelibre.de

Erwähnte Seiten, Blogs etc.

https://t1day.de/

Instagram von Michelle: @michelle_motiviert

Hört in den Podcast „Die Systemsprenger“ von Katja Schaaf und Verena Wendt rein

240 – Contextuelles Coaching mit Katja Schaaf
236 – Katja Schaaf – Können Typ 1 Diabetiker Blut spenden
200 – Katja Schaaf – Manchmal hat es mit Zucker nichts zu tun

Kontakt

info@drkatjaschaaf.de
https://www.drkatjaschaaf.de


K1DS ARE HEROES
Eine Awareness-Kampagne zu Typ-1-Diabetes

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.