InterviewPodcast

328 – MODY 3 Diabetes – Wie bekommt man diesen?

Meine Name ist Sandra. Ich bin seit meinem 17-Lebensjahr Diabetikerin mit Typ MODY3.

FreeStyle Libre 3 – Jetzt mehr erfahren

Ich wohne in Niederösterreich, bin Mama einer kleinen Tochter und verheiratet. Aktuell bin ich noch in Karenz, aber ab Herbst werde ich wieder als Ergotherapeutin in einem neurologischen Therapiezentrum arbeiten. Außerdem bin ich freiberuflich tätig, wo ich Hausbesuche in der Umgebung mache.
In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur, backe und koche liebend gerne (vor allem zuckerfrei – da bin ich schon im ganzen Umfeld dafür bekannt und werde für Kinderrezepte gefragt), mache Yoga und habe selbst die Yogaausbildung gemacht und spiele Cello in einem Orchester.

Auf den Diabetes ist mein damaliger Kinderarzt per Zufall gekommen. Ich war eigentlich dort, weil ich einen Haarausfall bemerkt habe – dies hab ich aber eher als Mangel oder Stress geglaubt, da ich da gerade in der Maturaklasse (in Deutschland heißt es glaube ich Abitur) war. Ihm fielen aber leicht erhöhte Zuckerwerte auf und er wurde gleich hellhörig. Ich war sportlich, normalgewichtig und für einen Typ 1 seiner Meinung zu alt. Daher ließ er eine Genanalyse veranlassen – die Ergebnisse dauerten damals noch knapp 1,5 Jahre bis die Diagnose stand.
Aktuell bin ich mit Lifestyle-Maßnahmen (viel Bewegung) und Ernährung eingestellt – bei größeren Mahlzeiten oder auch bei Schwankungen (z.B. bei Krankheit) nehme ich ein kurzwirksames Insulin per Pen. Mein letzter HbA1c lag bei 5,7.

Im Herbst 2020 wurde ich dann mehr oder weniger ungeplant schwanger. Ich wurde bereits seit Mai 20 Insulin umgestellt, da meine Medikamente nicht mehr verfügbar waren (Glucobay). Daher war es bezüglich der Schwangerschaft kein Problem. In der SS musste ich dann mehrmals täglich spritzen um die Grenzwerte einhalten zu können. In der Schwangerschaft wurde ich sehr engmaschig kontrolliert und hatte tolle HbA1c-Werte. Da diese Form des Diabetes genetisch verursacht ist, gibt es eine 50% Chance, dass meine Tochter den Diabetes auch erbt.

Was ist Dein aktuelles Lieblingslied, dass Du x-mal hören könntest?
https://www.youtube.com/watch?v=Qf9ThA9fRNo

Hast Du ein Morgenritual wie z.B. Kalt duschen, Liegestützen, Yoga oder ähnliches?
Wenn ich vor meiner Tochter munter werde, dann lese ich gerne noch ein paar Seiten in meinem Buch. Meistens weckt mich aber meine kleine Tochter auf 😀

Was ist Deine Lieblings-App/Tool oder Internet-Ressource z.B. auch zur Dokumentation Deiner BZ-Werte? (www, Tool, Software, App,…)? Was hat für Dich einen großen Mehrwert im Alltag?
Freestyle Libre!!! Seit ich den habe, hat sich meine Blutzuckerkontrolle deutlich verbessert. Die Daten bekommt mein Diabetes-Team automatisch und wir schauen sie uns gemeinsam an.

Was liest Du, hast Du gelesen bzw. gehört (Hörbuch) und was kannst Du empfehlen?
Aktuell lese ich gerne viel bezüglich bedürfnisorientierter Kindererziehung, Montessori-Spielideen oder auch Biographien (z.B. Obamas). Sonst auch gerne Fachliteratur bezüglich Neurologie.

1. Buchempfehlung
Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen: (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) von Philippa Perry

2. Buchempfehlung
Wie das Gehirn heilt: Neueste Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft von Norman Doidge

Show Notes

FreeStyle Libre 3 Lesegerät ist ab sofort verfügbar
https://www.freestylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-lesegeraet.html

www.freestylelibre.de

Erwähnte Seiten, Blogs etc.

Artikel: MODY Typ 3 (MODY3) ist eine monogen vererbte Form von Diabetes, die durch einen Gendefekt im HNF1A-Gen verursacht wird. 
https://www.helmholtz-munich.de/newsroom/news/artikel/trigger-in-mody3-diabetes-insulin-hypersecretion-precedes-pancreatic-b-cell-failure

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.