179 – Bastian Niemeier – Filmemacher YouTuber mit Diabetes Typ 1

Bastian Niemeier ist mittlerweile 19 Jahre alt, selbstständiger Filmemacher und seit 2014 begleitet ihn auf seinem Weg auch der Typ 1 Diabetes.



Als mit 12 bei ihm Diabetes diagnostiziert wurde, brach für Ihn zunächst eine Welt zusammen. Mit der Zeit lernte er jedoch, dass das alles andere, als das Ende der Welt war und passt deswegen nicht sein Leben dem Diabetes an. Er macht es anders herum, er versucht nämlich, den Diabetes auf sein Leben anzupassen. Zum Beispiel hat er seine große Leidenschaft, das Filmen, einfach mit der Krankheit verknüpft und den YouTube-Kanal „Diabetes ohne Grenzen“ erstellt, auf dem Basti mittlerweile alle zwei Wochen Videos rundum das riesige Thema Diabetes veröffentlicht. Das sind beispielsweise Testberichte zu Sensoren & Pumpen, wissenschaftliche Info Videos, Erfahrungen aus dem Leben mit Diabetes und vieles mehr. Mit diesen Videos versucht Bastian anderen Menschen Mut zu geben und sie so zu motivieren. 2016 hat er den Kurzfilm „Diagnose D“ darüber gedreht, wie er sich durch die Diagnose verändert hat und das mit großem Erfolg. Basti war mit diesem Film für den deutschen Jugendfilmpreis nominiert und wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft mit einem Medienpreis ausgezeichnet. Neben seinen Aktivitäten in der Diabetes-Community konzentriert er sich jetzt nach dem Abitur in 2020 auf seine selbstständige Tätigkeit als Filmemacher und produziert Videos & Filme aller Art.

Show Notes

Erwähnter Cartoon: Phineas und Ferb

T1Day – Berlin – einer DER Events, ob offline oder digital

Erwähnter Blogbeitrag über die Tiefseeschnecke 🙂
https://zuckerjunkies.com/podcast-folge-066-warum-du-lecke-nie-an-tiefseeschnecken/

CoachPat

Was ist Dein aktuelles Lieblingslied, dass Du x-mal hören könntest?
https://open.spotify.com/track/3JMAdPq5TUOKBGsTATjLEH?si=0tzTlPEYQLmKcUg6MjSzSQ

Hast Du ein Lebensmotto, Mantra, Einstellung, die Dich täglich inspiriert?
Stark sein bedeutet nicht, nie hinzufallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehen.

Hast Du ein Morgenritual wie z.B. Kalt duschen, Liegestützen, Yoga oder ähnliches?
Tatsächlich dusche ich jeden Morgen am Ende 2 Minuten kalt. Außerdem habe ich letztens mit dem Meditieren nach dem Frühstück angefangen. Dazwischen mache ich noch 30 Liegestütz jeden Morgen.

Was ist Deine Lieblings-App/Tool oder Internet-Ressource z.B. auch zur Dokumentation Deiner BZ-Werte? (www, Tool, Software, App,…)? Was hat für Dich einen großen Mehrwert im Alltag?
Medtronic Carelink: als Plattform über die ich meine Pumpen & CGM-Daten auslese und zum Diabetolgen übermittel
Tidepool: als perfekte Plattform zum Auslesen von Produkten verschiedener Hersteller

Kontaktdaten

YouTube: https://www.youtube.com/diabetesohnegrenzen
Instagram: https://www.instagram.com/bastian_niemeier/
https://bastian-niemeier.de/


** Danke für´s Zuhören / Lesen **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone)DEEZERPlayer FM (Android), Stitcher, uvm.

Besuche mich auf
Instagram: @Zuckerjunkies 

** NEU ** Facebook-Gruppe: Diabetes | Anzeichen und Symptome, Ernährung und Rezepte
Alles rund um das Thema Diabetes von Typ 1, 2, 3 und was noch so alles kommt ….. Lernkarten, Facebook Lives, Gäste uvm. werden hier nach und nach abgeliefert. Ja, zu essen gibt´s auch, …. wenn Du die Rezepte aus unserer Community nachkochst 😉

Spotify Playlist – Sammlung von meinen Interviewgästen
►► https://open.spotify.com/playlist/3BXwgOz6kdzjuu10CdXWeW?si=xV60JqF2TBepF6sIRbHU-Q

** Fett-Protein-Einheiten – kostenloses eBook **
►► https://zuckerjunkies.com/ebook-fpe-secret/

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies
close

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

%d Bloggern gefällt das: