InterviewForschungPodcastProdukteStudienWissen

176 – SGLT 2 Hemmer Wirkung bei Diabetes und Indikation – Prof. Dr. med. Jochen Seufert

Prof. Dr. med. Jochen Seufert ist Leiter der Abteilung Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum in Freiburg

Seufert studierte von 1983 bis 1990 Humanmedizin an den Universitäten Würzburg und Innsbruck und erhielt 1992 seine Approbation als Arzt.



Prof. Dr. med. Jochen Seufert – Diabetologie Endokrinologie

Nach ärztlichen und wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Medizinischen Poliklinik der Universität Würzburg und der Harvard Medical School, Massachusetts, erhielt Dr. Seufert im Jahr 2002 seine Facharztanerkennung Innere Medizin und Anerkennung als Diabetologe (DDG) sowie ein Jahr später die Facharztanerkennung für Endokrinologie und Diabetologie.

Nach seiner Habilitation 2001 wurde er zum Privatdozenten ernannt.

Seit 2006 hat er eine W3-Professur für Innere Medizin, Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie, am Universitätsklinikum Freiburg inne.

Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit hat er zahlreiche Wissenschaftspreise erhalten – unter anderem den Schoeller-Junkmann-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), den Theodor-Frerichs-Preis der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und den Ernst Friedrich Pfeiffer Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG).
(Quelle: diabetes-symposium.de)

SGLT2-Inhibitor (Stoffklasse der Empagliflozin / Gliflozine; „Sodium-Gglucose Linked Transporter 2

Show Notes

Kontakt

Abteilung Endokrinologie und Diabetologie
https://www.uniklinik-freiburg.de/endokrinologie.html


** Danke für´s Zuhören / Lesen **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone)DEEZERPlayer FM (Android), Stitcher, uvm.

Besuche mich auf
Instagram: @Zuckerjunkies 
Facebook: Zuckerjunkies
** NEU **FB-Gruppe: Diabetes | Anzeichen und Symptome

Spotify Playlist – Sammlung von meinen Interviewgästen
►► https://open.spotify.com/playlist/3BXwgOz6kdzjuu10CdXWeW?si=xV60JqF2TBepF6sIRbHU-Q

** Fett-Protein-Einheiten – kostenloses eBook **
►► https://zuckerjunkies.com/ebook-fpe-secret/

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.