173 – Dr. Albrecht Dapp – Wieland Stiftung – Diabetes im Alter

Dr. Albrecht Dapp war mein erster Diabetologe und zugleich auch Mutmacher, nach meiner Diagnose Diabetes Typ 1 im Januar 2005.

Seither durfte ich ihn damals nicht nur in meinen Schulungen erleben, sondern bin immer noch sporadisch mit ihm in Kontakt. Hätte ich heute noch kein Diabetes, hätte ich mir den Zuckeranhängsel gerne noch früher gewünscht. Denn eins ist sicher, Diabetologen wie Herrn Dr. Dapp gibt es es definitiv zu wenig. Ein purer Mutmacher und Aktivist, wenn es um die Durchsetzung von Wissen und Schulung rund um das Thema Diabetes geht.

In diesem Interview springe ich ebenfalls auf den Zug „Diabetes im Alter“ auf und bin entsetzt, was wir alles nicht machen oder nicht machen können. Entweder weil es wie immer am Geld liegt oder auch am Interesse.

Über die Wieland Stiftung

Edwin Wieland erkrankte schon als Kind an Typ-1-Diabetes. Er lebte mehr als 60 Jahre mit dieser Krankheit. In einfachen dörflichen Verhältnissen am Rand des Schwarzwalds lebend, trotzte er den Schwierigkeiten der Diabetestherapie, bewältigte sein Leben mit der Krankheit bis ins Alter, profitierte von einem sorgfältigen Selbstmanagement, litt zuletzt erblindet sehr unter seinen Folgeschäden, genoss aber auch sehr die Fortschritte der Diabetestherapie. (Quelle: https://www.wieland-stiftung-diabetes.de/)

Seine Betreuerin Ingeborg Schumann hat durch eine Erbschaft den Grundstock zu einer Stiftung gelegt, welche nach ihm benannt ist. Sie hat sich vorgenommen, die Lebensbedingungen alt, gebrechlich und hilfsbedürftig gewordener Menschen mit schwierig zu behandelndem Diabetes zu verbessern. (Quelle: https://www.wieland-stiftung-diabetes.de/)

Show Notes

Wieland Stiftung
►► https://www.wieland-stiftung-diabetes.de/

Diabetiker Baden-Württemberg e.V.
►► https://www.diabetiker-bw.de/


** Danke für´s Zuhören / Lesen **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf  SpotifyiTunes (iPhone)DEEZERPlayer FM (Android), Stitcher, uvm.

Besuche mich auf
Instagram: @Zuckerjunkies 
Facebook: Zuckerjunkies
** NEU **FB-Gruppe: Diabetes | Anzeichen und Symptome

Spotify Playlist – Sammlung von meinen Interviewgästen
►► https://open.spotify.com/playlist/3BXwgOz6kdzjuu10CdXWeW?si=xV60JqF2TBepF6sIRbHU-Q

** Fett-Protein-Einheiten – kostenloses eBook **
►► https://zuckerjunkies.com/ebook-fpe-secret/

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies
close

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

%d Bloggern gefällt das: