114 – Christian Taskin – in 3 Jahren einen HbA1c von 5,1%


Christian ist Typ 1 Diabetiker seit 2002 und selbst ein wenig verwundert, wie dieser Podcast zustande kam :).
Er lernte auf einer Reha in Hallein (Österreich) Matthias Kreuzer (2er Typ mit 180 Graddrehung /Diabetesberater) kennen, von dem er seither beeindruckt war. Normalerweise denkt er, das Menschen sich nicht ändern. Selten trifft man Menschen bei denen dies nicht zutrifft und normalerweise vollzieht sich der Wandel langsam.
Vor 4 Jahren war er selbst ein 1er Typ (Penner = Insulinabgabe mittels Pen) mit einem HbA1c von rund 7%. Mit all den Erfahrungen, die wahrscheinlich jeder von uns macht: Frustration, Verzweiflung, etc.
Nach langem Überlegen erfolgte der Wechsel auf die erste Pumpe und FGM (FreeStyle Libre) und mehr oder weniger Flatline-Basalraten. Schnell kam die Überlegung dieses in ein CGM zu wandeln und der erste Kontakt mit der #WeAreNotWaiting-Community. Nach einiger Zeit beschloss Christian seinen ersten Loop auf OpenAPS im Herbst 2017 zu bauen. Mit Veröffentlichung des Combo-Treiber erfolgte Umstieg auf AndroidAPS.
Mit dem Pooling der Insulin- und CGM-Daten bekam erstmal einen Einblick, was seinen Stoffwechsel treibt.
Erste Exceltapeten mit Basalraten und Korrekturfaktoren entstehen. Der Schädigungen aus dem Job greifen auch im Diabetes um sich. Seit ca. 1 Jahr auf circadianen Basalraten und HbA1c zwischen 5,2% -5,6%. Momentanes Projekt: SMBs und die Einfluss der Ernährung (Low Carb).

Show Notes

Lieblings Internet-Ressource

1) AndroidAPS
2) ReadtheDocs (AAPS und OpenAPS)
3) Seemycgm Blog von Katie De Simone
4) Die Logik meines Diabetes (Dr. Teupe)
5) Nightscout

Erwähnte Podcasts / Blogs

065 – Martin Schiftan – der Looper von Zehn.be – Diabetes mit Closed Loop automatisieren

Der Basalratentest für das Basalinsulin

Buchempfehlung

Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse von Nassim Nicholas Taleb

Freakonomics: Überraschende Antworten auf alltägliche Lebensfragen von Stephen Dubner und Steven Levitt

CGM- und Insulinpumpenfibel: oder: Bei Dir piept’s ja!

Kontaktdaten

Facebook: Christian Taskin


** Danke für´s Zuhören **

Wenn Dir diese Podcastfolge gefallen hat, freue ich mich über Kommentare und am liebsten über eine Bewertung und Rezension auf iTunes.

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf iTunes (iPhone)DEEZERPlayer FM (Android), Stitcher, uvm.

Besuche mich auch auf
Instagram: @Zuckerjunkies und Facebook: Zuckerjunkies

// FPE Rechner als APP für Android verfügbar //

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: