106 – Sauna mit Diabetes und DEXCOM G6 rtCGM Sensor

60 Grad und ein bisschen heisser …

In diesem Moment macht gerade ein Diabetiker genau dass, wovon Du meinst, dass es nicht geht!

Sascha von den Zuckerjunkies

Endlich konnte ich für mich dieses Kapitel abschliessen. Ja, hat irgendwie gedauert. Keine Zeit!, Will nicht!, Kann nicht!, Weiss nicht! … die Kameraden sind irgendwie immer kurz dabei.

Gebt nicht auf! – Tastet Euch an alles heran!

Nur lasst Euch nicht zu lange damit aufhalten. Wenn es Dinge gibt, für die Ihr wirklich gebrannt habt, so lasst diese durch den Diabetes-Kumpel nicht einfach sein. Ich selber habe vor vielen Jahre viel aufgegeben und bin jetzt froh, dass ich endlich kapiert habe, dass Diabetes keine Ausrede für etwas ist.

Tipps und Hinweise für einen Saunagang mit Diabetes

  • Die Pumpe muss draussen bleiben! Keine Pumpe in die Sauna!
  • Hitze lässt das Insulin schneller wirken – Hitze bringt das Blut in Wallung, daher regelmäßig den Blutzucker messen
  • Finde Deinen Zielwert für die Sauna. Mein Zielwert liegt bei 130mg/dl
  • Ist Dein Zucker <= 100 mg/dl trinkst Du Saft und wartest bis der Zucker ansteigt. Ich nehme lieber 2 oder 3 BE und einen Überzucker in Kauf, bevor ich hier mit niedrigen Werten experimentiere
  • Meinen Empfänger vom Dexcom G6 habe ich Bademantel, den ich vor die Türe hänge und habe somit gleich einen Wert, wenn ich aus der Sauna komme
  • Klebe Deinen Sensor zur Sicherheit ab, da Du sehr viel schwitzt. Ich nutze die Tapes von Diasticker.de
  • Hast Du Bammel, dass Dein Sensor kaputt geht, dann plane Deinen Saunegang an dem Du wechseln würdest oder ein zwei Tage vorher, damit Du nicht ewig auf einen passenden Freitag, Samstag oder Sonntag warten musst. Opfer eben einen Sensor und genieße den Saunagang

Was war Sauna-Hürde, die Du als Diabetiker genommen hast? Schreib es jetzt in die Kommentare und mache anderen Mut!

Show Notes

Blog/Podcast

099 – Ursachen, Symptome und Behandlung einer Hypoglykämie …

101 – Carina Nüßlein, Gründerin von Diasticker.de, macht mit ihren Diasticker das Leben mit Diabetes wieder ein Stückchen leichter

060 – Fragen an Ramona Stanek von TattoosTravelsTypeOne über den Dexcom G6 Blutzucker Sensor – Transmitter

Wenn das FGM von FreeStyle Libre zur elektronischen Fußfessel wird.

Links zu Webseiten

Diasticker.de
FGM FreeStyle Libre
Dexcom


** Danke für´s Zuhören **

Alle Podcast-Folgen findest Du auch unter dem Podcast-Namen: Zuckerjunkies auf iTunes (iPhone)DEEZERPlayer FM (Android), Stitcher, uvm.

Besuche mich auch auf
Instagram: @Zuckerjunkies und Facebook: Zuckerjunkies

// FPE Rechner als APP für Android verfügbar //

%d Bloggern gefällt das: