InterviewPodcast

436 – Nadine Banten – Bad Mergentheim hat mein Leben verändert

Nadine Banten ist eine wahre Kämpferin, die ihren Weg zu mehr Lebensqualität mit Typ-1-Diabetes gefunden hat. Sie war bereits in einer früheren Folge zu Gast, diesmal berichtet sie von ihrer Zeit in der Diabetesklinik Bad Mergentheim – einem schon fast magischen Ort, der für sie alles verändert hat.

FreeStyle Libre 3
FreeStyle Libre Messsystem – Jetzt mehr erfahren

Nadine erzählt, wie sie vor der Reha kaum noch Lebensfreude hatte: die Angst vor Unterzuckerungen war groß, ihre Ernährung stark eingeschränkt und das Leben drehte sich nur noch um Blutzuckerwerte. Erst der Aufenthalt in Bad Mergentheim brachte die Wende. Dort erlebte sie eine neue Art von Freiheit und Verständnis für ihren Körper.

In der Klinik wurde sie nicht nur medizinisch perfekt betreut, sondern auch emotional aufgefangen. Durch intensive Schulungen – ganze 31 Kurse in 10 Tagen – lernte sie, wie ihr Körper wirklich funktioniert. Sie verstand endlich, was bei Unter- und Überzucker im Körper passiert, und konnte ihre Angst Schritt für Schritt ablegen. Auch psychologische Gespräche halfen ihr, Vertrauen in sich selbst und ihre Therapie zurückzugewinnen.

Besonders begeistert war sie von der modernen Organisation der Klinik: digitale Essensauswahl mit QR-Codes, detaillierte Kohlenhydratzählung, leckeres und abwechslungsreiches Essen – sogar Nutella-Brötchen gehörten dazu. Für Nadine war das pure Lebensfreude.

Heute sieht sie ihren Diabetes mit völlig anderen Augen. Sie weiß, dass man ihn nicht bekämpfen, sondern kennenlernen muss – wie einen WG-Mitbewohner, der einfach dazugehört. Nadine arbeitet aktuell noch mit dem Pen, möchte aber künftig auf eine Insulinpumpe umsteigen. Besonders die Kaleido-Pumpe in Kombination mit dem Dexcom G7 hat es ihr angetan.

Mich freut es riesig, ihre Entwicklung zu sehen: von der Angstpatientin zur selbstbewussten, fröhlichen Frau, die ihren Diabetes endlich verstanden hat. Ihre Geschichte zeigt, wie wichtig Schulung, Verständnis und Akzeptanz im Umgang mit Diabetes sind – und dass Bad Mergentheim für viele Betroffene der Start in ein neues, freies Leben sein kann.


Show Notes

Weitere Infos zu FreeStyle Libre 3
https://www.freestylelibre.de/produkte/freestyle-libre-3-entdecken.html

www.freestylelibre.de

Erwähnte Seiten, Blogs etc.

434 – zwischen Schwangerschaftsdiabetes, Ängsten und neuen Wegen

148 – Gewebezucker vs Blutzucker – der Unterschied ist wie Kotzen in der Achterbahn

200 – Katja Schaaf – Manchmal hat es mit Zucker nichts zu tun

099 – Ursache, Symptome und Behandlung einer Hypoglykämie, Unterzuckerung bei Diabetes

Kontaktdaten
Instagram: @Brutusbellabilbo

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen