InterviewPodcastProdukte

295 – Mia Roßmanith – t:slim x2 Control IQ mit Dexcom

Mia, aka, busy_bolus_bee hat schon über ein Vierteljahrhundert Diabetes, lange Zeit davon hat sie alleine im Bekannten und Verwandtenkreis über Diabetes aufgeklärt. Ansprechpartnerin war Mia dann bspw., wenn das Kind einer Arbeitskollegin eines Cousins des Nachbarn (so oder so ähnliche Konstellation) mit Diabetes diagnostiziert wurde. Seit ein paar Jahren gibt sie aber auch auf ihrem Instagram-Kanal unter @busy_bolus_bee Einblick in ihr Leben mit Diabetes. Mia ist es besonderes wichtig, dass Neu-Diagnostizierte Menschen schnell eine Gemeinschaft finden und nicht das Gefühl haben, Sie seien mit Diabetes alleine.



27 Jahre Diabetes, das sind 9855 Tage und 236.520 Stunden, das ist ganz schön lange. Davon hat Mia seit sie 13 Jahre alt ist (2005) eine Insulinpumpe. Also 17 Jahre Insulinpumpe, mehr als die Hälfte ihrer „Diabetes-Karriere“. Relativ neu dazugekommen sind die FGMs bzw. CGMs. 2016 hat sie den Freestyle Libre 1 zum ersten Mal getragen und 2017 hat sie den Dexcom G5 bekommen. Das sind immerhin schon 5-6 Jahre, also etwa 2000 Tage Erfahrung damit. Seit es die T:Slim X2 von Tandem auf dem deutschen Markt gibt, hat Mia diese seit Oktober 2020. Das sind jetzt genau 2 Jahre oder ca. 750 Tage mit der Pumpe. Dann waren plötzlich die Blutzuckerwerte auf der Pumpe und die Pumpe kann damit etwas anstellen. Anfänglich „nur“ mit der Basal-IQ Funktion, also mit der automatischen Abschaltung der Basalrate bei drohender Unterzuckerung. Ende September 2021 kam auch das lang ersehnte Update auf die Control-IQ-Funktion, also die Möglichkeit durch die Pumpe kleinste Boli abzugeben und so wirklich mit den Werten des CGMs (Dexcom G6) interagieren zu können.

Mia teilt mit uns ihre Erfahrungen mit den verschiedenen ‚Therapieformen‘ und zieht ein Fazit aus 400 Tagen Interoperabilität der Insulinpumpe und des Sensors. Somit ist sie eigentlich Looperin, oder? Warum es ihr schwerfällt, diese Bezeichnung zu verwenden, erfahrt ihr im Podcast.

Was ist Dein aktuelles Lieblingslied, dass Du x-mal hören könntest?
Ber – Feels So Easy – https://www.youtube.com/watch?v=yTfpf-5QBXY

Hast Du ein Lebensmotto, Mantra, Einstellung, die Dich täglich inspiriert?
Be the change you want to see in the world.

Hast Du ein Morgenritual wie z.B. Kalt duschen, Liegestützen, Yoga oder ähnliches?
Erstmal meine Hündin Frida kuscheln!

Was ist Deine Lieblings-App/Tool oder Internet-Ressource z.B. auch zur Dokumentation Deiner BZ-Werte? (www, Tool, Software, App,…)? Was hat für Dich einen großen Mehrwert im Alltag?
Dexcom Clarity, Dexcom an meiner Smart Watch


Show Notes

Was liest Du, hast Du gelesen bzw. gehört (Hörbuch) und was kannst Du empfehlen?
Pleasure Activism: The Politics of Feeling Good von Adrienne Maree Brown, weil Dein Wohlbefinden auch Aktivismus ist.

https://www.dexcom.com/de-CH/dexcom-warriors

https://www.dexcom.com/de-CH

https://www.dexcom-community.de/

https://www.tandemdiabetes.com/de-de/support/software-updates/control-iq-technology

HypoSnack

https://gummibaerenland.de/products/fruchtgummi-dino-rex-vegan

Kontaktdaten

IG: @Busy_Bolus_Bee
Facebook: Mia Müller (not my real name haha)


** NEU ** Facebook-Gruppe: Zuckerjunkies.com/facebook
Alles rund um das Thema Diabetes von Typ 1, 2, 3 und was noch so alles kommt ….. Lernkarten, Facebook Lives, Gäste uvm. werden hier nach und nach abgeliefert. Ja, zu Essen gibt´s auch, …. wenn Du die Rezepte aus unserer Community nachkochst. 

** Fett-Protein-Einheiten – kostenloses eBook **
►► https://zuckerjunkies.com/ebook-fpe-secret/

Sascha Schworm - Gründer und Betreiber vom Podcast Zuckerjunkies
Sascha Schworm – 177cm purer Zucker

Ich will nichts verpassen !!

Wir senden keinen Spam!
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.